Suche
Finden

Digitale Verwaltung neu denken

Kanton Thurgau | 2021

Eine Verwaltung digital neu zu denken ist ein ebenso grosses wie komplexes Vorhaben, umso wichtiger ist die Kommunikation. Eine Aufgabe, bei der wir sehr gerne mithelfen.

Lust machen und damit eine Bewegung starten

Digitalisierung ist ein Modewort, ja schon fast ein Hype, der bei vielen auf Abwehrhaltung stösst. Zu zeigen, dass sich hinter diesem Begriff aber auch ganz viele Chancen verbergen und damit eine ganz neue Denkweise ein eigentlicher Generationenwechsel verbunden ist, war Ziel der Clips.

Dazu haben wir mit sechs Involvierten aus der Verwaltung über Themen wie Datensicherheit, den Faktor Mensch oder den digitalen Bürgerschalter gesprochen. In zehn einzelnen Clips gehen wir auf die verschiedenen Themen ein, wie die Verwaltung des Kantons Thurgaus in Zukunft aussehen könnte. Vermittelt werden nicht nur Ideen und Visionen, sondern auch Leidenschaft und Tatendrang werden spürbar.

Machen statt warten

Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV) fungiert als Umsetzungsorgan der Strategie Digitale Verwaltung Thurgau, welche vom Regierungsrat unlängst erarbeitet und abgesegnet wurde. Vereinfacht gesagt, das KDV setzt das um, worüber seit Jahren gesprochen wird. Ganz nach dem Motto: machen statt warten. Das KDV initiiert Projekte, denkt Abläufe neu und hinterfragt den Status quo. Um dabei erfolgreich zu sein, braucht es aber alle in der Verwaltung. Die Clips sind Teil der Massnahmen, um möglichst viele mit auf den Weg zu nehmen im Prozess, sowohl Verwaltungsintern aber auch Bürger und Bürgerinnen.

Überdosis digitale Kompetenz

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KONZEPTLAUSCHSICHT
REGIE & KAMERAKevin Blanc, Marius Thut
SCHNITT & GRADINGMarius Thut
MUSIKAndré Seiler
PRODUZENTINMuriel Droz