Suche
Finden

Wie ist Verantwortung?

Die Post | 2022

Die Post ist ein fester Bestandteil der Schweiz und trägt nicht nur für das Versenden von Briefen und Paketen eine grosse Verantwortung.


Wie über «Corporate Responsibility» sprechen?

Die Post ist sich ihrer unternehmerischen Verantwortung «Corporate Responsibility» bewusst und trägt mit verschiedenen Massnahmen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Diese aktuellen Massnahmen und die einzelnen laufenden Projekte sind auf ihrer Website umfassend dokumentiert. Was jedoch in der Kommunikation gefehlt hat, ist ein «Corporate Responsibility» Film, welcher das Thema auf einer umfassenderen Ebene repräsentiert.

Unternehmerische Verantwortung entsteht dann, wenn jede einzelne Person im Unternehmen Verantwortung trägt, übernimmt und ausübt. Deshalb war der konzeptionelle Ansatz naheliegend: Mitarbeitende und Führungspersonen der Post erzählen in eigenen Worten, wie Verantwortung für sie ist. Verantwortung ist divers, individuell und geprägt von Werten. Das hat uns dazu gebracht über 30 Gespräche zu führen und eine Schnittmontage zu kreieren, die dann die vielen Aspekte zu einem Gesamteindruck wieder zusammen fügt.

Dieser Film ist Hauptbestandteil der «Corporate Responsibility» Website. In der Kommunikation verwendet die Post mehrere Kurzversionen in Form von einzelnen Kapiteln zu verschiedenen Themen. Zudem kommt der Film an Events und Präsentationen zum Einsatz. 


Persönlichkeiten, Tiefgang und viel Verantwortung!

Bei einem so reduzierten konzeptionellen Ansatz steht und fällt alles mit den Aussagen in den persönlichen Gesprächen. Wir haben unsere Verantwortung wahrgenommen und ein Set-up geschaffen, welches erlaubt hat, mit jeder Person ein individuelles Gespräch vor der Kamera zu führen. Die Gespräche haben wir dynamisch gestaltet, sind auf unterschiedliche Themen eingegangen, haben nachgehackt, uns Sichtweisen erklären lassen, sie an der Hand genommen, sind in philosophische Ebenen abgetaucht und haben sie zusammenfassen lassen. Das hat uns ein vielfältiges Puzzle an Schnittmaterial beschert. Wir wurden mit tollen Aussagen überrascht und belohnt! 

Die Verantwortung über Verantwortung wahrnehmen

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDEDie Post
KONZEPTLAUSCHSICHT
REGIEMuriel Droz / Kevin Blanc
KAMERAKevin Blanc
SCHNITT & GRADINGMarius Thut
MUSIKAndré Seiler
PRODUZENTINMuriel Droz