Suche
Finden

Die Designer im Gespräch zu POI und JON

WEIBELWEIBEL | 2021

Johannes und Lukas Weibel sind zwei Brüder mit einem Label für massgeschneiderte Sitzqualität. In ihrer Manufaktur in Endigen produzieren sie mit sehr viel Sorgfalt und den besten Materialien Sitzmöbel.

Dem Gedankengang der Designer digital folgen

Was früher durch aufwendige Events und Einladungen von Designern und Fachhändlern kommuniziert wurde, läuft nun weitgehend über den digitalen Kanal.

Die Überlegungen und Gedankengänge der Designer für die beiden Sessel POI und JON sind jetzt zum ersten Mal in filmischer Form in der Kommunikation bei WeibelWeibel im Einsatz. Der Einblick in die Philosophie und in die Entstehung eines Möbelstücks können den Kaufentscheid beeinflussen, deshalb ist ein «breiteres» Zugänglichmachen dieser Inhalte von grosser Bedeutung. 

Diese Form von filmischem Content erlaubt es, den Zuschauern einen tiefen Einblick in die Geschichte und Philosophie hinter dem Produkt zu geben und die Designer kennenzulernen. Im Film sind die Designer in direkter Interaktion mit «ihrem» Sessel, das hat auf natürliche Weise viele Gedanken und Hintergründe ausgelöst, die sie im Interview erzählt haben.

Der WeibelWeibel Showroom mit angrenzender Manufaktur hat uns die passende Kulisse geboten für die Gespräche und so sind diese zwei Filme in nur einem Drehtag entstanden.

Content für Kunden und Händler

Aus dem Gespräch mit den Designern Aurel Aebi vom Atelier OÏ und den beiden Designern Benny Mosimann und Martin Birrer sind zwei Filme entstanden, die einen tiefen Einblick in ihre Gedankengänge zeigen. Die beiden Filme sind hauptsächlich auf der Website im Einsatz.

Für Social Media sind zahlreiche kurze Loops und einzelne Statement entstanden, die den Produktlaunch unterstützt haben. Für eine Möbelmanufaktur wie WeibelWeibel ist die Kommunikation zu ihren Kunden genauso zentral, wie zu ihren Fachhändlern, welche zunehmend ebenfalls auf Content angewiesen sind.

Viele Gedanken in wenigen Minuten kondensiert

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDEWEIBELWEIBEL
IDEE & KONZEPTKevin Blanc / Muriel Droz
REGIEMuriel Droz
KAMERAKevin Blanc
SCHNITT & GRADINGAndré Seiler
MUSIKAndré Seiler
PRODUZENTINMuriel Droz