Suche
Finden

Wenn Herz und Patient im Zentrum sind

Universitätsspital Zürich | 2023

Das USZ Herzzentrum besteht aus der Klinik für Kardiologie und der Klinik für Herzchirurgie. Im Herzzentrum werden Patienten von jung bis alt in verschiedensten Formen am Herzen behandelt. 

Ein erster Eindruck, der Ängste abbaut

Wenn Patienten ans Universitäre Herzzentrum zugewiesen werden, ist dies oft und verständlicherweise mit Ängsten verbunden. Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es eine aussergewöhnliche Situation, es geht schliesslich um die Gesundheit ihres Herzens.

Der Film hat das Ziel, den Patienten und ihren Angehörigen diese Ängste zu nehmen. Sie erhalten vor dem Spitaleintritt einen ersten Eindruck, was sie im Spital erwartet. Sie erfahren, dass sie von einem eingespielten Team umsorgt werden, welches trotz eines anspruchsvollen Alltags, ein grosses Bewusstsein für ihre nichtalltägliche Situation hat.

Der Film ist in die Website eingebunden, an der Quelle wo sich Patienten detaillierter informieren. Zusätzlich dient er als mediales Hilfsmittel für zuweisende Ärzte und als Social Media Content.

Ehrliche Antworten mit eigenen Worten

Der persönliche Kontakt und Menschlichkeit ist für viele Patienten ein wichtiger Faktor, damit sie sich wohl fühlen. In Vorgesprächen haben wir eruiert, welche Fragen von Betroffenen oft gestellt werden. Mit dieser Grundlage haben wir persönliche Gespräche mit Ärzten und Pflegepersonen geführt, die den Betroffnen im Film Antworten liefern.

Ergänzend geben ruhig gefilmte Bilder den Patienten einen Eindruck aus dem Spitalalltag. Sie sehen Orte, die sie normalerweise nicht sehen, wie beispielsweise den Operationssaal.

Der Herzschlag bestimmt den Takt

Ein wichtiges Element im Film ist die Musik, welche einen Bogen spannt zwischen den gegensätzlichen Welten des Herzzentrums: Einerseits sehr menschlich, einfühlsam, fürsorglich und andererseits hochtechnologisch, präzise und wissenschaftlich.

Innerhalb dieses Spannungsfeldes kann die Musik verschiedene Atmosphären schaffen – je nachdem was die Szene jeweils verlangt. Der Rhythmus des Herzschlags war die Basis für die Komposition der zurückhaltenden, jedoch tragenden Musik des Films.

Ein Projekt voller Herzblut

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDEUSZ, Universitäres Herzzentrum
IDEE & KONZEPTLAUSCHSICHT
DREHBUCHKevin Blanc
REGIE & KAMERAKevin Blanc und Marius Thut
SCHNITTMarius Thut
GRADINGAndré Seiler
MUSIKAndré Seiler
HAIR/MAKUPDaniela Koller
PRODUCINGJulia Leu
PRODUZENTINMuriel Droz