Suche
Finden

Vergangenheit und Zukunft einer Siedlung – Geschichten aus der Sonnenhalde

Freiblick | 2022

Die Baugenossenschaft Freiblick bietet bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Zürich und legt Wert auf eine ökologische, nachhaltige und soziale Bauweise.

Ersatzneubau als kommunikative Herausforderung

In den kommenden Jahren wird die Siedlung Sonnenhalde I abgerissen und neu gebaut. Bei diesem langjährigen und komplexen Prozess ist es für die Baugenossenschaft Freiblick notwendig, mit den verschiedenen Interessengruppen aktiv zu kommunizieren.

Bewohnerinnen müssen informiert werden über den Zeithorizont, Genossenschaftler wollen wissen, wie das Projekt aussehen wird und wieder anderen muss erklärt werden, weshalb die Siedlung dringend neu gebaut werden muss und nicht einfach renoviert werden kann.

Kommt dazu, dass der Ersatzneubau für die Baugenossenschaft ein Meilenstein in deren 90-jährigen Geschichte darstellt, welcher natürlich dokumentiert werden soll.

In Häppchen zum grossen Ganzen

Mit einzelnen Geschichten über einen grösseren Zeitraum geben wir Einblick in den Projektprozess und das sich verändernde Leben in der Siedlung Sonnenhalde. Damit adaptieren wir die Eigenheit des Projekts, die lange Timeline, auf die Medien und erzählen die ganze Geschichte der Sonnenhalde in kleinen Häppchen.

Durch verschiedene inhaltliche Formate kann die Baugenossenschaft den unterschiedlichen Interessengruppen gerecht werden und der Prozess kann aus verschiedenen Blickwinkeln begleitet werden.

Kalte Rücken, erfrischende Kinder und herzerwärmende Senioren

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDEBaugenossenschaft Freiblick
IDEE & KONZEPTKevin Blanc / Muriel Droz
REGIE & KAMERAKevin Blanc / Marius Thut
SCHNITTMarius Thut / André Seiler
GRADINGMarius Thut
MUSIKAndré Seiler
PRODUZENTINMuriel Droz