Suche
Finden

Perfekte Kunststoffteile sind Teamwork

SKS AG | 2023

Die SKS AG ist ein Familienunternehmen aus dem Zürcher Oberland. SKS macht Kunststoffteile im Spritzgussverfahren. 

Kommunizieren, was schwierig in Worte zu fassen ist

Für die Website und für Kundenpräsentationen wollte SKS einen Film, der das kommuniziert, was schwierig in Worte zu fassen ist. Nämlich die Menschlichkeit und der Teamgeist, der im Familienunternehmen steckt. Aber auch die Expertise in der Entwicklung der Werkzeuge (Spritzgussformen) dank jahrelanger Erfahrung. Und, dass dem ganzen Team bewusst ist, dass die Qualität bei jedem einzelnen Kunststoffteil einwandfrei sein muss. Denn die SKS Teile werden oft in andere Produkte verbaut und müssen dort zu 100% verlässlich sein.

Unsere Recherche hat gezeigt, dass in der Kunststoff-Branche eher trocken, ohne Emotionen und vor allem ohne Menschen kommuniziert wird. Bei SKS sind die Mitarbeitenden ein wichtiger Teil des Erfolgs, deshalb sind sie ein zentraler Bestandteil vom Film.

Ein Film der zeigt wie SKS ist

Für den Imagefilm haben wir an die bestehende Kommunikation angeknüpft und ihre Leitsätze übernommen: SKS ist …, SKS sagt …, SKS macht …, SKS ist aber auch …

SKS macht … enorm viel, aber für Aussenstehende ist ihre Welt komplex und schwer verständlich. Das eigentliche Verfahren findet in einer geschlossenen Spritzgussform statt, deshalb ist dies schwer darzustellen. Die Typografie im Film unterstützt die Zuschauenden beim Erfassen aller Bereiche von SKS.

Das Tempo des Films widerspiegelt die Geschwindigkeit der maschinellen Produktion, mit den Interviews und Interaktionen wird der Spirit vom Team und die menschliche Leistung spürbar.

Kunststoffteile filmen ist auch Teamwork :-)

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDESKS AG
IDEE & KONZEPTLAUSCHSICHT
REGIE & KAMERAMarius Thut und Kevin Blanc
SCHNITT & GRADINGAndré Seiler
MUSIKAndré Seiler
PRODUCINGJulia Leu
PRODUZENTINMuriel Droz
HAIR / MAKEUPDaniela Koller