Suche
Finden

Der zirkuläre Lounge Chair Ensō

Lehni | 2021

Die kleine, aber feine Möbelmanufaktur aus Dübendorf entwickelt und produziert Möbel, die bis ins letzte Detail durchdacht sind. Feinstes Aluminium Handwerk auf höchstem Niveau!

Das Verschmelzen zweier Welten

Der Ensō Sessel wird aus nur zwei Materialien gefertigt, recyceltem Aluminium und natürlich gewachsenen Bananenfasern. Unsere Aufgabe war es, einen Einblick zu geben hinter die Kulissen. Zu zeigen, wie es durch innovative Metallverarbeitung, progressiver Textilentwicklung und intelligentem Design möglich wird, einen Sessel in der Schweiz zu produzieren, der nicht nur bezahlbar, sondern auch vollständig kreislauffähig ist.

Der Film zeigt, wie viele Handgriffe und präzise Arbeitsschritte hinter diesem einfach anmutenden Sessel stecken und das sich im Bearbeitungsprozess der beiden Materialien erstaunlich viele Parallelen verbergen. Zumindest auf visueller Ebene.

Partnerschaft zweier Schweizer Unternehmen

Lehni und QWSTION kennen sich beide aus mit Alltagsgegenständen, der eine mit der Herstellung von Möbeln, der andere mit Textilien und Taschen. Für die Entwicklung des Ensō Sessels kollaborierten die zwei Schweizer Unternehmen, um gemeinsam einen kreislauffähigen Sessel zu entwickeln. Ein Möbelstück, dessen Rohstoffe am Ende seines Lebenszyklus wieder vollständig recycelt oder wiederverwendet werden können. Nur durch ein gemeinsames Mindset und das kollektive Know-how wurde Ensō überhaupt erst möglich.

Der Sessel wird übrigens in der Lehni-Manufaktur in Dübendorf hergestellt und auch der textile Sitz aus dem von QWSTION entwickelten Bananatex® wird in der Schweiz genäht.

Partnerschaft zweier Schweizer Designer

Das Design ist in Zusammenarbeit mit den beiden Designern Frédéric Dedelley und Christian Kägi entstanden.

Wir drehten den Film schon drei Jahre bevor wir überhaupt wussten, das es ihn geben wird.

Wie der Stuhl selbst sind auch die Filmaufnahmen zu rund 50% recycelt und waren bereits gefilmt. Die Aufnahmen entstanden für den Bananatex Film von QWSTION.

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KONZEPTLAUSCHSICHT
REGIE & KAMERAKevin Blanc
SCHNITT & GRADINGMarius Thut
PRODUZENTINMuriel Droz
SOUND DESIGNAndré Seiler