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Die wichtigsten Schritte bei der Konzeption & Produktion eines Unternehmensfilms

Behind the scenes
13.09.2022
Von Julia
8 min Lesezeit

In diesem Blogbeitrag möchten wir unseren Kunden (vielleicht dir :-) einen Überblick geben, welche Phasen wir bei der Konzeption und Produktion eines Filmes gemeinsam durchlaufen.

Jedes Film-Genre (Dokfilm, fiktionaler Film, 360°) hat eigene Zwischenschritte. In diesem Beitrag fokussieren wir uns auf die Zwischenschritte eines Unternehmensfilms. Wir gehen von den folgenden Annahmen aus:

Möchtest du zwei Beispiele sehen?

Kennenlernen

Uns ist wichtig, dass die Zusammenarbeit mit unseren Kunden zwischenmenschlich passt, deshalb beginnen unsere Projekte mit einem persönlichen Kennenlernen online oder vor Ort. 

Bei diesem ersten Austausch klären wir das Ziel, die Botschaft, das Budget und die Zielgruppe des Films. Für uns ist dieses Treffen auch wichtig, um ein erstes Gespür für das Unternehmen zu entwickeln und falls vorhanden, einen Rundgang durch die Produktionsräume zu machen.

Dieses erste Eintauchen in eure Welt hilft uns zu verstehen, in welchem Geschäftsumfeld ihr tätig seid, wie ihr produziert oder eure Dienstleistung erbringt, welchen Herausforderungen ihr in eurem Alltag begegnet, was eure Bedürfnisse sind und wie ihr eure Unternehmenskultur lebt.

Dieses Wissen nehmen wir in den ganzen folgenden Prozess mit und hilft uns später bei der Konzeption. Dieses Verständnis für ein Unternehmen sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit tragen massgebend zu einem starken Endresultat bei.

Konzeption

In dieser Phase legen wir alle Puzzleteile, nähmlich das Briefing sowie Impressionen und Gespräche vom Rundgang, zusammen und konzipieren. Hier helfen uns oft auch die Fotos, welche wir beim ersten Rundgang durchs Unternehmen machen, um nochmal in eure Welt einzutauchen. Dank dem Rundgang wissen wir, was in den Räumlichkeiten überhaupt möglich ist und welche Schauplätze oder Produkte im Film spannend sein könnten.

Wir überlegen uns verschiedene Konzeptansätze, welche wir euch präsentieren. In diesem Moment prüfen wir noch einmal, ob wir in Bezug auf Thema und Ausrichtung des Films alle in die gleiche Richtung denken. Ausgehend von den Konzeptansätzen erarbeiten wir einen konkreten Vorschlag, den wir anschliessend gemeinsam verfeinern.

Nach der Freigabe des finalen Konzeptes, starten wir in die Phase der Drehvorbereitung. Als erster Schritt setzen wir ein Datum für die Rekognoszierung.

Rekognoszierung

Bei der Rekognoszierung (Reko) besuchen wir euch und den späteren Drehort noch einmal. Bei diesem Besuch haben wir allerdings das Konzept im Hinterkopf – jetzt geht es darum, die relevanten Schauplätze zu besichtigen und die Shots, also die jeweiligen Bild-Einstelllungen, zu definieren.

Für uns sind bei der Reko drei Dinge wichtig:

1. Wir möchten alles sehen :) 

Da wir mit unserem Aussenblick ein anderes Gefühl dafür haben, was in deinem Unternehmen spannend ist, möchten wir am liebsten alles sehen um dann gemeinsam die wichtigen Schauplätze auszuwählen.

2. Die Menschen kennenlernen

Wenn du bereits weisst, dass eine Person im Film vorkommen wird, bietet die Reko für uns eine gute Möglichkeit, diese Menschen kennen zu lernen. Oft reicht es, kurz hallo zu sagen, zu erklären was wir machen werden – und das Eis ist gebrochen. Diese kurzen Momente helfen am Drehtag, weil man einander schon mal gesehen hat und bspw. in einem Interview bei diesem Treffen anknüpfen kann.

3. Messen, stoppen, definieren

Bei der Reko messen wir den Sonnenstand, stoppen die Zeit bei längeren Fahrten zwischen den Schauplätzen und definieren die Shots so genau wie möglich. Dieses Wissen hilft uns, einen Drehplan zu erstellen, der alle diese Faktoren berücksichtigt und so zu einem reibungslosen Dreh beiträgt.

Pre-Production

Bei der Drehvorbereitung, der sogenannten Pre-Production, planen und organisieren wir gemeinsam den Dreh. Vieles passiert bei dir im Unternehmen, deshalb können gewisse Dinge nur von dir organisiert werden. Selbstverständlich nehmen wir dich hier an der Hand und unterstützen dich wo wir können. Besonders wichtig ist, dass du die Protagonisten abholst und darüber informierst was wir wann mit ihnen planen, damit sie sich auf den Dreh vorbereiten können. 

In dieser Phase machen wir uns Gedanken zum Equipment-Setup und erstellen die Shotliste und das Timing für den Dreh. Das übergeordnete Ziel der Drehvorbereitung ist, dass du, wir und alle involvierten Personen wissen, was zu welcher Zeit an welchem Ort mit welchen Protagonisten gedreht wird. 

Die Pre-Production darf nicht unterschätzt werden. Nur mit einer guten Planung können wir die aufwendigen (und teuren) Drehtage effizient nutzen.

Production

Unsere Crew setzt sich am Dreh meistens aus vier Personen zusammen: 

Am Drehtag filmen wir Szene nach Szene und Handlung für Handlung. 

Das heisst, wir beginnen an einem Schauplatz mit einer Szene und filmen die erste Handlung mit verschiedenen Objektiven aus verschiedenen Winkeln und gehen dann zur nächsten Handlung innerhalb der selben Szene weiter. Haben wir alle Handlungen einer Szene abgewickelt, fahren wir mit der nächsten Szene fort.

Beim Filmen der Handlungen arbeiten wir gemeinsam am Bild und setzen deine Inputs direkt um. Für uns ist wichtig, dass du Teil des Prozesses bist und du dein Wissen einfliessen lässt.

Bei Unternehmensfilmen lassen wir die Mitarbeitenden sehr gerne in Interviews zu Wort kommen. Das ist oft authentischer und glaubwürdiger als eine Sprecher-Stimme. Diese Interviews sind allerdings eher Gespräche zwischen dem Protagonisten und dem Interviewenden, also trotz Kamera eine entspannte Situation.

Post-Production

Die Post-Production ist die letzte Phase in der Produktion eines Unternehmensfilmes. Diese Phase ist für dich etwas ruhiger als die vorherigen. Jetzt kommt in vielen Zwischenschritten alles zusammen:

Der Schnitt

In der Post-Production erstellen wir als erstes einen Storybogen, entweder mit Interviews oder mit Bildern. Dabei stützen wir uns auf das erstellte Konzept. Beim Schnitt achten wir darauf, dass der Storybogen die gewünschte Botschaft übermittelt. Wenn der Storybogen passt, verfeinern und kürzen wir den Schnitt. Wenn wir den ersten Storybogen auf der Basis von Interivews erstellt haben, folgt nun im nächsten Schritt die Bebilderung mit den Handlungen, welche wir an den verschiedenen Schauplätzen aufgenommen haben.

Nebst dem Gesprochenen und der Bebilderung spielt die Musik eine wichtige Rolle. Wann immer möglich, arbeiten wir hier mit einem Komponisten, welcher die Musik passend zum Schnitt komponiert.

Nach mehreren internen Versionen und wenn wir denken, dass der Film einen guten Stand hat um gezeigt zu werden, laden wir dich zur Schnittabnahme ein.

Die Schnittabnahme

Bei der Schnittabnahme siehst du den Film zum ersten Mal.

Bevor du den Film siehst, geben wir dir ein kurzes Update was wir seit dem Dreh gemacht haben und warum gewisse Dinge sind, wie sie sind. Danach schauen wir gemeinsam den Film.

Im Anschluss besprechen wir den Inhalt und klären, ob wir alles richtig verstanden haben und beantworten allfällige Fragen. Zusätzlich diskutieren wir über Sprach- oder Formatadaptionen, Untertitel, den Closer, Namenseinblender etc.

Wenn für dich der Schnitt so passt, erstellen wir den Feinschnitt des Filmes.

Feinschnitt, Grading und Musik

Der Unterschied zwischen dem ersten Schnitt und dem Feinschnitt sind kleine Details hier und dort, welche den Film aber in Summe nochmal einen deutlichen Schritt weiter bringen.

Nachdem der Feinschnitt fertig ist, erstellen wir das Grading resp. definieren den farblichen Look des Filmes. Mit dem Grading heben wir gewisse Dinge noch mehr hervor oder lenken die Aufmerksamkeit auf bestimmte Bereiche des Bildes.

Ebenfalls in diesem Schritt überarbeitet der Komponist das bestehende Musiklayout und komponiert die Musik final auf den Schnitt. Die Bearbeitung der auditive Ebene wird mit dem Sound Design und Mastering der Stimmen/Musik abgeschlossen.

Mit jedem Zwischenschritt wird der Film voller, die Bilder werden schöner und klarer, die Musik ausgewogener und auf den fertigen Schnitt perfektioniert.

Die finale Abnahme

Die finale Abnahme ist für uns ein sehr schöner Moment. Hier kommt alles zusammen: die enge Zusammenarbeit, die gemeinsam gesammelten Erfahrungen und unser Herzblut, das wir ins Konzept, den Schnitt, die Musik, das Grading – den ganzen Film gesteckt haben.

Bei der finalen Abnahme siehst du den fertigen Film. Auch hier geben wir ein kurzes Update, was seit der Schnittabnahme passiert ist und klären letzte Fragen. Nach der finalen Abnahme wird am Bild, Ton und der Musik in den allermeisten Fällen nichts mehr geändert. 

Konvektionieren für die verschiedenen Kanäle 

Sehr oft sind unsere Filme Teil von etwas Grösserem, also bspw. einer Kampagne oder einem Webprojekt. Das heisst, du benötigst nicht nur den fertigen Unternehmensfilm sondern auch noch Kurzversionen, Sprachversionen, Posterframes/Thumbnails oder andere Formate für die verschiedenen Kanäle. Diese Formatanpassungen oder Kurzversionen machen wir meistens auf der Grundlage des fertigen Filmes.

Export, Quality Check und Delivery

Sobald die Kurzversionen von dir freigegeben wurden, exportieren wir alle finalen Clips in den verschiedenen Auflösungen. Um sicherzustellen, dass alle Files einwandfrei sind, schauen wir jeden Clip ganz genau durch. 

Wenn alle Files in Ordnung sind, versenden wir dir das gesamte Datenpaket via unsere Cloud. Dazu geben wir immer eine kurze Übersicht mit, was du von uns erhältst und welche Formate am besten auf welchen Kanälen verwendet werden.

Mit dem Versand der finalen Daten ist das Projekt für uns abgeschlossen. Falls du zu einem späteren Zeitpunkt bspw. eine weitere Formatanpassung haben möchtest, kannst du dich selbstverständlich gerne an uns wenden.

Was wir jetzt noch aussen vor liessen, ist die Betreuung und Begleitung beim Einsatz des Unternehmensfilms. Hierzu gehört für uns bspw. die Wahl der passenden Kanäle oder der Einsatz von Paid Media. Wenn du das wünschst, beraten und unterstützen wir dich gerne bei diesem wichtigen Teil des Projektes.

Wenn dir jetzt der Kopf raucht und du viele Fragen hast – ruf uns am besten gleich an. Wir nehmen uns gerne Zeit, deine Fragen zu besprechen.

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