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Storytelling

Ja, es ist ein Buzzword, aber es bringt das Wort auf den Punkt. Es bedeutet, die Geschichten aus deinem Unternehmen zu erzählen und anderen (deinen Kunden) die Möglichkeit geben, zum Kennenlernen.

Format und Kanäle sind in ständiger Bewegung, deine Haltung und die Kontinuität vom Storytelling bleibt aber konstant. Storytelling ist ein Prozess und ein Weg, der sich auf einer Timeline zeigt. Die Denkweise ist eher die einer Redaktion. Die Tonart eher erzählend als informierend. Erklärend und involvierend statt verkaufen. Das Image ergibt sich dann aus der Summe der Geschichten.

Image entsteht auf der Timeline

Das Image eines Unternehmens entsteht nicht mit einem einzigen Imagefilm. Das Image ergibt sich aus der Summe aller Geschichten über einen längeren Zeitraum auf den verschiedenen Kanälen mit unterschiedlichen Formaten. Die ist vergleichbar mit einer klassischen Zeitung, ihre Ausrichtung, ihre politische Haltung wird durch die Artikel, die sie veröffentlicht, geprägt.

Unternehmen werden zu Medienhäusern

Unternehmen sind gefordert, im digitalen Raum zu kommunizieren, damit sie sichtbar bleiben bei der Zielgruppe. Dieser digitale Raum ist aber ein Stream, der über eine lange Zeitdauer bespielt werden muss. Die Kernkompetenz von Medienhäusern ist die Konzeption und Produktion von Geschichten für diesen Stream. Natürlich arbeiten Medienhäuser im Gegensatz zu Unternehmen auf einem journalistischen Ansatz, während Unternehmen schlussendlich versuchen, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu verkaufen. Die redaktionelle Denkweise ist aber genau gleich, damit es ein Unternehmen schafft, ihrem Stream über eine lange Zeit zu bespielen und die Sichtbarkeit zu halten. Deshalb glauben wir, dass Unternehmen bis zu einem gewissen Grad zu Medienhäusern werden müssen.

Redaktionelles Denken

Eine Redaktion bringt Informationen in eine Form, damit diese veröffentlicht werden können. Dabei berücksichtigen sie Relevanz und natürlich auch die verschiedenen Formate und Kanäle. Redaktionelles Denken in einem Unternehmen bedeutet, dass Geschichten erst mal gefunden werden müssen, meistens gibt es viel mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist – spricht mit euren Mitarbeitern!

Danach gilt es, die Geschichten in eine geeignete Form zu bringen und sich zu überlegen, zu welchem Zeitpunkt, auf welchem Kanal, in welchem Format sie publiziert werden soll.

Corporate Storytelling Projekte

Filmische Geschichten

Der Film kommt mit seiner audio-visuellen Ebene emotional vermutlich am nächsten an die persönlich erzählte Geschichte ran. Deshalb ist das Medium Film auch so beliebt für das erzählen von Geschichten. Dass erklärt vermutlich auch, warum wir lieber Play klicken als zu lesen und das fordert Unternehmen je länger, je mehr auf filmischen Content zu produzieren.

Unser Anspruch im Storytelling

Trotz der Vielfalt gibt es bei unseren Projekten auch Gemeinsamkeiten. Dazu gehört unser Anspruch an die Zusammenarbeit, an die Qualität des Endprodukts und vor allem an die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird. Die Art und Weise, wie eine Story aufgebaut wird, wie Szenen ineinandergreifen und jede Einstellung die Handlung vorantreibt, ist entscheidend für das Gefühl, welches beim Zuschauer entsteht. 

Es ist das Zusammenspiel von Hunderten kleiner Entscheidungen, die letztendlich ein Film, stark und aussagekräftig wirken lassen. Jedes Element muss seine Aufgabe wahrnehmen und jede Entscheidung wird bewusst getroffen, hinterfragt und optimiert. Dabei steht immer die Geschichte und der Aussagewunsch im Vordergrund und nicht der Geschmack eines Einzelnen.

Espresso oder Cappuccino?

So starten bei uns die meisten Projekte.