Suche
Finden

André Seiler

Senior Editor | Motion Designer

Mailandre@lauschsicht.com
Tel+41 44 500 27 03

Clip-Tetris, Pixel bewegen und Sounddesign

Als Senior Editor setze ich alle Puzzleteile so zusammen, dass daraus entlang der definierten Storyline die richtige Aussage und schliesslich der richtige Film entsteht. Ich bewege Pixel und Menschen, und kreiere auch gleich die dazu passenden Klangwelten. Hin und wieder bin ich konzeptionell im Boot und kann mein Post Production Wissen bereits von Anfang an mit einbringen.

Black & White Synthesizers, Keyboards, Pianos – Hauptsache Tasten
Grooves Musik macht mir dann am meisten Spass, wenn sie in Polyvinylchlorid verewigt ist
3,2,1, Recording Vintage Studio Equipment Nerd und Sammler
Schwerkraft wird erträglicher, wenn man rollt
LIVE Ableton for Life. Keine Software hat mich mehr geprägt
Blinkenlights Modulare Synthesizer, Knöpfe und Lämpchen
Sunshine Everybody loves the sunshine (Roy Ayers)
Sterne und zwar genau dreizehn davon

Momente, die ich nie vergessen werde…

Wenn die Musik sitzt

Wenn Musik und Bild zusammenkommen, öffnet sich eine neue emotionale Ebene. Das ist in jedem Filmprojekt ein schöner Moment.

Als es bei diesem Spot für die Migros Genossenschaft Ostschweiz soweit war, hat mich mein eigener Soundtrack plötzlich beinahe zu Tränen gerührt. Und das obwohl ich ihn bereits in- und auswendig kannte. Aber zusammen mit dem Bild hat es mich irgendwie erwischt :) Später dann noch zu sehen, dass die Reaktion auf Kundenseite gleich war – super schön.

Kennenlernen mit Vorsprung

Wenn ich mich tagelang durch Interviews durchwühle entwickle ich häufig dieses seltsame, vertraute Gefühl – Als ob ich die interviewte Person kennen würde. 

So auch mit den EWZ Mitarbeitenden, die wir 2020 für ein Employer Branding Projekt vor der Kamera hatten. Als diese Personen dann im echten Leben tatsächlich genau so waren, wie ich mir das vorgestellt hatte – das hatte schon etwas sehr cooles. Und es zeigt, wie man jemanden mit einem gut geführten Interview äusserst authentisch abbilden kann.

Erste Schritte in Davinci Resolve

QWSTION stellt ihre neue minimal Collection vor und beschert mir damit mein aller erstes Colour Grading in Davinci Resolve. Was nun?

Als eingefleischter Adobe User war das zugegebenermassen etwas angsteinflössend: Plötzlich wieder Anfänger, plötzlich wieder Tastatur Shortcuts lernen, neue Workflows, neue Tools, alles neu. Dann aber zu sehen, wie man sich mit etwas Hilfe, manchmal sogar bereits im Verlauf eines einzigen Projektes in eine komplett neue Software einarbeiten kann, bis sie sich fast selbstverständlich anfühlt – das war schon faszinierend.

Mein SiCHTLiCH Fachcoaching Angebot

SiCHTLiCH Fachcoaching ist ein Unterstützungsangebot im Bereich Storytelling, audio-visuelle und multimediale Kommunikation, Video und Film. Das hier sind meine vier Fokus Themen:

Schnitt und Grading
Schnitt und Grading Schnitt und Grading sind die zwei grossen Disziplinen in der Post-Production, die wir bei uns intern abdecken. Mit jahrelanger Erfahrung in beiden Bereichen können wir in jedem Stadium unterstützen, Experten Knowhow teilen oder Feedback geben. Oder bei einem Engpass unkompliziert unter die Arme greifen und ganze Aufgaben übernehmen.
Musik und Sound Design
Musik und Sound Design Beim Kreieren der Audioebene gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder du begibst dich auf eine grosse Suche nach etwas Bestehendem. Dazu haben wir einige Tipps und können dich Unterstützen. Oder du briefst einen Komponisten, der dir einen Track massgeschneidert komponiert. Aber wie spricht man über Musik?
Workflows & Knowhow Resolve + Premiere
Workflows & Knowhow Resolve + Premiere Wir sind fit mit Editing und Grading. Unsere Workflows sind ausgeklügelt, Presets beschleunigen unsere Arbeit und wir kennen Tücken und Tricks, um auf direktem Weg ans Ziel zu kommen. Ob du schon Erfahrung mitbringst oder von null aus startest, spielt für uns keine Rolle. Wir knüpfen da an, wo du stehst!
Storyboard erarbeiten und visualisieren
Storyboard erarbeiten und visualisieren Das Storyboard visualisiert die Geschichte mit ihren wichtigsten Szenen, Protagonist:innen, Locations und Handlungen. Nicht alle sind als grosse Zeichner:innen geboren, aber wir alle haben ein Smartphone oder eine Kamera. Damit lässt sich ein Storyboard kreieren, welches diskutiert und geteilt werden kann. Es bietet zudem die ideale Ausgangslage für die weitere Drehplanung.
Schnitt und Grading
Musik und Sound Design
Workflows & Knowhow Resolve + Premiere
Storyboard erarbeiten und visualisieren
Schnitt und Grading Schnitt und Grading sind die zwei grossen Disziplinen in der Post-Production, die wir bei uns intern abdecken. Mit jahrelanger Erfahrung in beiden Bereichen können wir in jedem Stadium unterstützen, Experten Knowhow teilen oder Feedback geben. Oder bei einem Engpass unkompliziert unter die Arme greifen und ganze Aufgaben übernehmen.
Musik und Sound Design Beim Kreieren der Audioebene gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder du begibst dich auf eine grosse Suche nach etwas Bestehendem. Dazu haben wir einige Tipps und können dich Unterstützen. Oder du briefst einen Komponisten, der dir einen Track massgeschneidert komponiert. Aber wie spricht man über Musik?
Workflows & Knowhow Resolve + Premiere Wir sind fit mit Editing und Grading. Unsere Workflows sind ausgeklügelt, Presets beschleunigen unsere Arbeit und wir kennen Tücken und Tricks, um auf direktem Weg ans Ziel zu kommen. Ob du schon Erfahrung mitbringst oder von null aus startest, spielt für uns keine Rolle. Wir knüpfen da an, wo du stehst!
Storyboard erarbeiten und visualisieren Das Storyboard visualisiert die Geschichte mit ihren wichtigsten Szenen, Protagonist:innen, Locations und Handlungen. Nicht alle sind als grosse Zeichner:innen geboren, aber wir alle haben ein Smartphone oder eine Kamera. Damit lässt sich ein Storyboard kreieren, welches diskutiert und geteilt werden kann. Es bietet zudem die ideale Ausgangslage für die weitere Drehplanung.