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Warum INUIKIIs «Imagefilm» aus 25 Episoden besteht

Behind the scenes
04.04.2023
Von Julia
6 min Lesezeit

Mit 25 Episoden bleibt INUIKII auf ihren Kanälen präsent und kann ihre Werte über einen langen Zeitraum bei der Zielgruppe verankern. Jeder Clip ist ein Puzzleteil für das wachsende Gesamtbild der Marke.

INUIKIIs Wunsch, das Thema «Werte» und «Produktion» in die Kommunikation aufzunehmen, haben wir in Workshops gemeinsam beleuchtet und eine Basis geschaffen um brandspezifische Formate zu entwickeln.

Entstanden sind zwei Serienformate à 10 und 15 Episoden mit den beiden kommunikativen Schwerpunktthemen «Werte» und «Produktion». Nachfolgend die wichtigsten Gründe, weshalb wir mit INUIKII für diese Themen mehrerer Episoden anstatt einem Film umgesetzt haben:

Wer ist INUIKII überhaupt?

INUIKII ist ein Lifestyle & Schuhlabel aus Zürich, produziert werden die Schuhe in Rumänien und Portugal. Das Label ist sehr aktiv auf den gängigen Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook und Linkedin. Pro Kanal kommunizieren sie zielgruppengerecht mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten – aber immer mit dem Schuh im Zentrum. Die INUIKII Produktpalette ist bewusst breit, damit sich Kund:innen mit ihrem Stil selber verwirklichen können.

Das Vertrauen in ihre Kundschaft, einen passenden Schuh für ihren Stil zu finden, oder auch wie und wo die Schuhe produziert werden, basiert auf Werten, welche für INUIKII selbstverständlich sind. Bisher haben sie diese Werte gelebt, aber nicht aktiv kommuniziert. Im Austausch mit ihren Kunden haben sie herausgefunden, dass diese mehr über den Brand und die Menschen dahinter wissen möchten.

Um das Wissen über die Marke und ihre Werte vermitteln zu können, fokussieren sie sich vorerst auf zwei Ziele: Einerseits möchten sie die Türen zur Produktion öffnen und Einblick geben wo die Schuhe unter welchen Bedingungen produziert werden. Andererseits möchten sie ihre Werte, ihr Mindset bezüglich Nachhaltigkeit & Stil sowie die Menschen hinter der Marke sicht- und nahbar machen. 

Für INUIKII war klar, dass Bewegtbild das richtige Medium ist um möglichst viele Informationen und Emotionen zu transportieren. Hochwertige Aufnahmen unterstreichen die Qualität ihrer Produkte und sorgen für ein konsistentes Erscheinungsbild vom Brand auf ihren Kanälen.

Workshops für die Formatentwicklung

In drei Workshops haben wir mit von uns konzipierten Tools gemeinsam ihre Vision und Marke visualisiert sowie das Ziel der Formate zusammen erarbeitet. Anschliessend haben wir die Botschaften für ihre Zielgruppe formuliert. Dabei haben wir viel über die Werte gesprochen, die transportiert werden sollen und konnten so sowohl Kunde als auch Marke vertieft kennenlernen.

Die konzipierten Formate nehmen INUIKIIs Ansprüche an Qualität und Bildästhetik auf und erweitern die Kanäle um neue thematische Dimensionen. Die Clips integrieren sich in die bestehende Kommunikation, funktionieren «nebeneinander» in den Kanälen, sind aber visuell und thematisch klar den verschiedenen Formaten zuzuordnen.

Format «Behind the Shoes»

Mit dem Format «Behind the Shoes» haben INUIKIIs Kund:innen zum ersten Mal Einblick in die Produktionsstätte. Das Ziel ist zu zeigen, wie die Schuhe effektiv produziert werden und wie er Schritt für Schritt zusammengesetzt wird. Damit erfüllt INUIKII auch den Wunsch der Zielgruppe zu wissen, wo die Schuhe herkommen und schafft Transparenz, was besonders in der Modebranche immer wichtiger und von den Kund:innen zunehmend gefordert wird.

Im Vorfeld haben wir zehn Themen erarbeitet, die wir innerhalb den Produktionsstätten filmisch einholen. Inhaltlich variieren die Clips von konkreten Prozessabläufen bis zu thematischen Fokussen wie bspw. den Mitarbeitenden. Mit langen Einstellungen ermöglichen wir, dass User zusehen können was pro Arbeitsschritt passiert und wie der Schuh langsam Form annimmt.

Die Clips nehmen die Bildästhetik von INUIKII auf, jeden Shot haben wir in der Produktionsstätte sorgfältig ausgewählt. Die Einstellungen sind aufgeräumt, ruhig und statisch gefilmt – damit genug Zeit bleibt um zu beobachten. Die Originaltöne erlauben auch auditiv in die Produktionsorte einzutauchen. Zu hören, wie das Leder glatt gehämmert wird und wie schnell die perfekte Naht genäht ist.

Entstanden sind 10 thematisch fokussierte Clips, die überraschend, beobachtend und mit schönen Bildern Einblick geben in die beeindruckende Handarbeit. Detailliertere Infos zum Projekt kannst du hier nachlesen.

Format «Family Business Portrait»

Das Format «Family Business Portrait» hat zum Ziel, das Mindset der Marke und die Menschen dahinter kennen zu lernen. In den Workshops haben wir festgestellt, dass für INUIKII die Art und Weise wie sie arbeiten oder bspw. ihre Beziehung zu ihren Kund:innen eine Selbstverständlichkeit hat – welche noch gar nie als Werthaltungen formuliert wurden. Wir haben sie dabei unterstützt, diese Selbstverständlichkeit in eigene Worte und klare Botschaften zu verwandeln. Durch die gemeinsame Vorbereitung und das entwickelte Vertrauensverhältnis konnten im Interview-Gespräch alle entspannt, frei und unscripted sprechen.

Während den Workshops haben wir beobachtet, dass das INUIKII-Team sich gegenseitig ergänzt, dass sie gemeinsam laut denken – Ideen aufnehmen und weiterentwickeln. Damit Zuschauende spüren, wie sie untereinander sind, haben wir die Interview-Gespräche mit zwei Personen gleichzeitig geführt – und damit Raum geschaffen fürs gegenseitig Ergänzen, für Interaktion, für ihre Persönlichkeiten, für Herzlichkeit und Humor.

Visuell haben wir uns auch in diesem Projekt an der bestehenden Bildästethik orientiert. Das Interview Setup ist reduziert und verdeutlicht mit den sichtbaren Filmequipment & Studioelementen die Transparenz ihrer Kommunikation. Das Intro des Formats hebt den Seriencharakter hervor und setzt mit dem Titel thematische Leitplanken, welche den Zuschauenden einen Hinweis über den Inhalt des Clips geben.

Entstanden ist eine 15-teilige Serie, welche das Herzblut des INUIKII-Teams für den Brand, für Design, die Kundschaft, ihre Schuhe und ihre Visionen spürbar macht. Mehr übers Projekt erfährst du hier.

Immer wieder präsent sein bei der Kundschaft

Ziel beider Formate ist, immer wieder mit ihren Gedanken und Gesichtern oder mit den Inhalten aus der Produktion in den Feeds ihrer Endkonsument:innen präsent zu sein. Deshalb bestehen beide Formate nicht je aus einem Film, der alles abdeckt, sondern aus zig kurzen Clips. So tauchen beide Kommunikationsthemen bei den Kund:innen immer wieder auf, mit tollem Content aber anderen inhaltlichen Schwerpunkten. 

Zusätzlich haben wir die Filme so aufbereitet, dass sie auf der Website eingebunden oder an Messen und Präsentation verwendet werden können.

Knowhow der eigenen Kanäle

Dass die entwickelten Formate eine positive Resonanz auslösen, liegt daran, dass sie ihre Zielgruppe kennen. Sie kennen deren Bedürfnisse, sie wissen wie ihre Kundschaft Content konsumiert und was gefragt ist. Und sie haben intern Know-how im Umgang mit Social Media. 

Damit aus über 200 Filmfiles ansprechende Posts entstehen, die ankommen und gesehen werden, ist Know-how im Umgang mit den eigenen Social Media Kanälen eine Voraussetzung. In diesem Fall war das auf Kundenseite vorhanden, in anderen Fällen unterstützen wir unsere Kunden mit einem spezifischen Coaching.

Serie oder Film?

Was für INUIKII perfekt funktioniert, ist bei einem anderen Unternehmen nicht unbedingt die optimale Lösung. Die Anforderungen sind sehr individuell.

Deshalb sind gemeinsame Workshops eine wichtige Projektphase um für unsere Kunden massgeschneiderte Konzepte zu entwickeln.

Bist du neugierig, ob für dein Projekt eher 25 Episoden oder 1 Film der richtige Weg ist? Let’s talk 🙂 

Espresso oder Cappuccino?

So starten bei uns die meisten Projekte.

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