Suche
Finden

Klimawandel – eine Herausforderung für die nachhaltige Entwicklung

DEZA | 2022

Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit hat gemeinsam mit anderen Partnern das erste International Cooperation Forum 2022 lanciert.


Nachhaltige Entwicklung in der internationalen Zusammenarbeit

Die internationale Entwicklungszusammenarbeit ist mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur die Pandemie, sondern auch der Krieg und die massiven Folgen der Klimakrise bringen Menschen in Not. Bisherige Entwicklungsschritte werden zunichtegemacht. Die gesetzten Ziele bis 2030 sind noch lange nicht erreicht.

Expert:innen der internationalen Zusammenarbeit haben viel zu dieser Debatte beizutragen und deshalb findet 2022 zum ersten Mal das «International Cooperation Forum» zum Thema Klimawandel statt.

Die zu diskutierende Thematik ist komplex und deshalb auch eine grosse Herausforderung in der Kommunikation. Viele verschiedene Akteure aus der ganzen Welt, die an der Tagung zusammenkommen, sowie aktuelle Ereignisse erforderten ein flexibles Designsystem.

Ein flexibles Designsystem für eine komplexe Thematik

Basierend auf bereits vorhandenen Design Elementen der DEZA und den offiziellen SDGs haben wir ein Designsystem für das International Cooperation Forum und anderen kommunikativen Massnahmen der DEZA erarbeitet.

Das System ermöglicht Headlines, Typografie, Bild-Elemente und Formen auf den Inhalt zu optimieren und trotzdem einen hohen Wiedererkennungseffekt zu haben. Die Zielgruppe dieses Forums sind Expert:innen der internationalen Zusammenarbeit, welche vertraut sind mit den Farben der SDGs und deren Bedeutung zuordnen können.

Der Kern der kommunikativen Massnahmen war ein Clip für das Save-the-Date und einer für die Anmeldung. Anschliessend ging es darum, Inhalte zu produzieren für das Forum an sich. Die Workingsessions wurde jeweils mit einem Clip eingeleitet, welches das Thema grob umfasst und die wichtigsten Fakten präsentiert. Das Designsystem haben wir aber auch auf Social Media Posts und sämtliche Print Materialien und Beschriftungen adaptiert. 

Bilder: DEZA, Alex Kühni

Eine kommunikative Herausforderung für ein Thema mit grosser Herausforderung

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDEDirektion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
KONZEPTLAUSCHSICHT
DESIGNMuriel Droz
SCHNITT & ANIMATIONAndré Seiler
PRODUCINGJulia Leu
PRODUZENTINMuriel Droz