Suche
Finden

Herausforderungen von Ernährungssystemen aufzeigen

Wyss Academy for Nature | 2022

Die Arbeit der Wyss Academy bringt menschliches Wohlergehen in Einklang mit dem Schutz der Artenvielfalt, der nachhaltigen Landnutzung und der Vision von klimafreundlichen Gesellschaften.


Faire Ernährungssysteme als Schlüssel zur Transformation

Die Wyss Academy for Nature an der Universität Bern wurde gegründet, um der Umweltkrise mit einem neuen Ansatz zu begegnen. Und zwar mit konkreten Projekten, welche auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Im Jahr 2022 haben sie zum ersten Mal ein Symposium durchgeführt. Das Ziel des Symposiums war, verschiedene Akteure zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen zu diskutieren. Ein Thema waren Ernährungssysteme als wichtiger Schlüssel der Transformation. Konkret, was die Schweiz durch ihren Handel beitragen kann zu fairen Ernährungsystemen.

Als Einleitung zum Thema haben wir einen Film gemacht, der die Problematik der Ernährungsysteme und Wertschöpfungsketten am Beispiel von Schokolade aufzeigt. 

Verständliche Sprache für ein komplexes Thema

Der Wissensstand in Bezug aufs Thema Ernährungssysteme war unter den Teilnehmenden des Symposiums sehr unterschiedlich. Deshalb war es wichtig, das Script des Films in einer Sprache und Komplexität zu verfassen, die auch für Laien verständlich ist. Gemeinsam mit der Wyss Academy haben wir eine Storyline entwickelt, die für alle Akteure verständlich ist und die Thematik an einem konkreten Beispiel erfassbar macht. Da kein Film- oder Fotomaterial zur Verfügung stand, haben wir den Film mit Stock Material und Illustrationen bebildert. Zusätzlich haben wir Zahlen und Fakten mit animierten Illustrationen verdeutlicht. Die abschliessenden typografisch formulierten Fragen machen die Überleitung zur Diskussion.

Um die Diskussion mit einer Stimme aus dem Feld zu ergänzen, haben wir zudem ein Video eines Projektmitarbeitenden weiterentwickelt. Wir haben das Video sowohl akustisch als auch visuell optimiert und mit typografischen Einblendern und Illustrationen ergänzt. Auch hier war das Ziel, aus dem komplexen Inhalt eine Handvoll Key Messages, für alle verständlich, zu formulieren.

Wenn die Bildrecherche Lust auf Süsses macht.

face with open mouth
Behind the Scenes Wir filmten uns beim Filmen und schnitten uns dann selbst.
shopping cart
Fancy Equipment Wir durften mit den neusten technischen Spielzeugen spiel… ä arbeiten.
flying saucer
International Wir waren ausser Rand und Land.
owl
Hohe Komplexität Wir haben ein inhaltliches oder technisches Puzzle gelöst.
syringe
Kurz und heftig Wir waren fix und danach fertig.
speak-no-evil monkey
Zum ersten Mal! So etwas machten wir zum ersten Mal. Aber wir machten nicht das erste Mal etwas zum ersten Mal.
rainbow
Wetterglück Alles lief nach Plan. Und das fanden wir schön.
mage
Secret Sauce Mit Zutaten aus den heiligen Hallen.

Dreamteam

KUNDEWyss Academy for Nature
KONZEPTLAUSCHSICHT
DESIGNAndré Seiler
ANIMATIONAndré Seiler
PRODUCINGJulia Leu
PRODUZENTINMuriel Droz