Suche
Finden

Über uns

Lausch, Sicht und noch ganz viel mehr.

Unsere Vision

Wir glauben, dass Kommunikation ehrlich, authentisch und vor allem menschlich sein muss.

Ehrlich

Das, was wir erzählen, ist wahr.

Authentisch

Die Bilder, die wir zeigen, sind echt.

Menschlich

Die Protagonisten sind sich selber und fühlen sich wohl.

Man könnte fast sagen:
„Echt schön!“

Warum überhaupt?

Der Weg zum fertigen Film führt zu neuen Begegnungen, faszinierenden Themen, bereichernden Erfahrungen und es entsteht etwas, das präsentierbar, teilbar und hoffentlich berührend ist. Und wir dürfen immer wieder miterleben, wie unsere Kunden ihre Welt durch das gemeinsame Projekt wieder wie neu entdecken. Das alles macht Freude.

Warum von A bis Z?

Uns reizt der ganze Weg: Die Entwicklung einer Idee, das entdecken einer versteckten Geschichte und dann die Umsetzung gleichermassen. Dazu kommt, dass ein Film aus ganz vielen kleinen Teilen besteht, durch den ganzheitlichen Ansatz passen diese Teile besser zusammen, sind effizienter umgesetzt und für alle mit weniger Koordination auch einfacher im Prozess. Der Weg zum Ziel soll ja schliesslich auch genauso Spass machen wie die Endprodukte.

4-Tage-Woche

Wir haben im Sommer 2019 eine 4-Tage-Woche eingeführt. Am Freitag bleibt LAUSCHSICHT geschlossen. Warum wir uns für dieses Modell entschieden haben und was unsere Erfahrung ist, kannst du in diesem Interview lesen.

Facts and Figures

Anzahl Projekte > 150
Anzahl Clips Unzählbar, mehrere Tausend
Anzahl Objektive > 25
Daten > 800 TB
Kaffe / Jahr ca. 2000
AG Gegründet 2011
footprints
Stockwerke 2
speak-no-evil monkey
Geheimnisse Ganz viele

Lau… wie?

Ja, entweder müssen wir buchstabieren oder erklären. Hier die Story hinter unserem Namen.

LAUSCH

Lauschen, genau hinhören, Musik, Ton, Sprache, Beat, jedes Detail erfassen, der Gehörsinn

SICHT

Sehen, die Sicht, Bild, das Visuelle, die Weitsicht, sichtbar machen, Film, der Augenblick, der Sehsinn

Faszinierend dabei ist, wie sich die zwei Ebenen ergänzen, beeinflussen und wie sie gemeinsam die Kraft haben, uns zu verzaubern, an einen neuen Ort zu versetzen, zu entführen, zu berühren.

Entstanden ist das Wort für das gleichnamige Diplomprojekt.

DIPLOMPROJEKT LAUSCHSICHT

Studio

Unsere Home-Base ist direkt beim Albisriederplatz in Zürich. Hier kommt auf zwei Stockwerken alles zusammen, entweder am grossen Tisch beim Gedankenspinnen, beim Kochen, beim Espresso oder in der Post-Produktion. Am besten einfach mal vorbeischauen.

Technik

Um Qualität und Verfügbarkeit sicherzustellen und natürlich weil wir Freude an guten Sachen haben, verfügen wir über eigenes Equipment, welches auf eine agile, kompakte und mobile Produktionsweise ausgelegt ist. Da wir auch in neuen technischen Möglichkeiten Ideen schöpfen, braucht es Raum zum Testen, Aufbauen und Vorbereiten.

In unserem Blog findest du spannende Behind the Scene Einblicke.

Kunden

Vielfalt ist uns wichtig. Uns inspirieren neue Felder, neue Herausforderungen. Gleichzeitig haben wir einen klaren Fokus. Inhalt, Umsetzungsqualität und Authentizität liegen uns am Herzen. So entstand über die letzten 10 Jahre eine (für uns) beeindruckende Anzahl Projekte von ganz unterschiedlichen Kunden. 

Hier ist es angebracht, einfach mal Danke zu sagen. Vielen Dank für dein Vertrauen, die bereichernde Zusammenarbeit und deinen Entscheid, das Projekt gemeinsam mit uns zu machen!

Awards

Auszeichnungen und Awards schmeicheln. Sie machen Freude und erlauben uns zu merken, dass unsere Projekte auch im internationalen Vergleich ganz vorne mit dabei sind. Einen Award zu erhalten war nie ein Projektziel, aber gemeinsam auf einen kleinen Erfolg anstossen tut gut. 

SWISSFILM

Wir sind aktive Mitglieder der SWISSFILM Association. Dem Verband der Schweizer TV, Auftrags- und Werbefilmproduzenten.

Weitere Angebote

SiCHTLiCH

Neu seit Frühjahr 2021 bieten wir unser Knowhow auch ohne Filmprojekt in Form von fachlichem Coaching an. Das Angebot ist gedacht für … also eigentlich erklärt das Muriel hier am besten: 

Mit viel Herzblut

Ist ein Instagram-Projekt mit kurzen Loop-Porträts über Menschen mit viel Herzblut für das, was sie tun. Aktuell wird das Projekt neu überarbeitet und wird noch 2021 neu lanciert. Stay tuned